Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, hab Erbarmen mit uns Sündern!

Herr Jesus, geboren unter den Bomben von Kiew, erbarme dich unser!

Herr Jesus, gestorben in den Armen einer Mutter in einem Bunker in Charkiw, erbarme dich unser!

Herr Jesus, mit 20 Jahren an die Front geschickt, erbarme dich unser!

Herr Jesus, der du im Schatten deines Kreuzes immer noch bewaffnete Hände siehst, erbarme dich unser!

Vergib uns, Herr, vergib uns, wenn wir uns nicht mit den Nägeln begnügen, mit denen wir deine Hand durchbohrt haben, sondern weiterhin unseren Durst stillen mit dem Blut der von Waffen zerfleischten Toten.

Vergib uns, Herr, wenn diese Hände, von dir geschaffen, um Schutz zu geben, zu Werkzeugen des Todes geworden sind.

Vergib uns, Herr, wenn wir fortfahren, unseren Bruder zu töten, wenn wir wie Kain fortfahren, Steine von unserem Feld zu nehmen, um Abel zu töten.

Vergib uns, Herr, wenn wir weiterhin die Grausamkeit rechtfertigen mit unserer Erschöpfung, wenn wir mit unserem Schmerz die Brutalität unseres Handelns legitimieren.

Vergib uns den Krieg, Herr. Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, wir flehen dich an! Halte die Hand Kains zurück!

Erleuchte unser Gewissen, nicht unser Wille soll geschehen, überlasse uns nicht unserem eigenen Handeln!

Halte uns auf, Herr, halte uns auf!

Und wenn du die Hand Kains aufgehalten hast, dann kümmere dich auch um ihn. Er ist unser Bruder. Oh Herr, halte die Gewalt auf! Halte uns auf, Herr! Amen.

Papst Franziskus, 17. März 2022

 

Papst Franziskus gibt seit Beginn des Krieges in der Ukraine beinahe täglich Gebete bekannt. Zu finden unter dem Hastag #betenwirgemeinsam und #Ukraine.

Wir bitten unsere Freunde sich einer Gebetsinitiative für die Ukraine anzuschließen.